Deutschlandweit zu Hause und spezialisiert auf drei Portaltypen

Weg der ID Plattform lässt Partner glänzen

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215,5 Millionen Visits im Oktober.

Mit dem Zusammenschluss mehrerer Nachrichtenportale avancierte die Ippen Digital Plattform vor zwölf Jahren zu einem Online-Pionier - einem höchst erfolgreichen. Längst stellt die Gruppe die bundesweit größte regionale Nachrichtenplattform. Mit 215,5 Millionen Visits stabilisierte sich das Bündnis auf hohem Niveau. Das bedeutet Rang drei unter den nationalen Nachrichtenmarken hinter BILD.de sowie Spiegel Online und vor Focus Online.

München. Die Ippen Digital Plattform (ID) bringt Kleine ganz groß raus. Das Konzept von Deutschlands größtem und reichweitenstärkstem Digital-Netzwerk hat sich längst etabliert und lässt auch Teams mit minimaler Besetzung blitzschnell von der einzigartigen Zusammenarbeit profitieren. Mehr als 60 Portale gehören dem ersten digitalen Nachrichten-Verbund in der Bundesrepublik mittlerweile an, der sich mit Standorten in München, Frankfurt, Kassel und Bremen immer breiter aufstellt.

Dabei hat sich ID eben auf kleine und mittlere Verlage spezialisiert. Das umfassende Angebot aus Redaktion, Technik und Sales ist auf drei unterschiedliche Portal-Varianten ausgerichtet: Internetauftritte von Tages- oder Anzeigenzeitungen sowie reine Reichweiten-Portale ohne Tageszeitungen im Hintergrund. Letztere sind sogenannte 24er-Portale wie etwa die in oberbayerischen Städten ansässige OVB24-Gruppe. Diese können dank des ID-Weges in nur vier Wochen online gehen und rasch eine Reichweite aufbauen.

Redaktionell legt ID großen Wert auf die Vernetzung der Verlage untereinander und einen transparenten, fairen Austausch. So liefert die Zentralredaktion für alle Partner-Portale einen Mantelteil mit überregionalem Content für diverse Ressorts. Das ist aber noch lange nicht alles: Zum Angebot zählen darüber hinaus ein moderner Chronik-Baukasten, flexible Tag- und Themenseiten, sowie Magazin- und Ratgeber-Artikel. Die Redakteure werden zudem bei der Suchmaschinenoptimierung und der Verbreitung der Inhalte über Social Media unterstützt.

Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Seiten

Neben klassischen Meldungen liefert die Zentralredaktion auch Live-Ticker zu wichtigen Events, Großlagen und politischen Wahlen. Auch eine Berichterstattung zu Streaming- und TV-Ereignissen gehört zum Portfolio. Lokale und regionale Nachrichten werden dagegen von jedem Portal selbst angefertigt und eingepflegt, können jedoch entsprechend der Relevanz allen anderen ID-Partnern zur Verfügung gestellt werden. Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Seiten, denn so rücken auch kleine Verlage überregional oder sogar bundesweit in den Fokus.

Die diversen Teams sind jederzeit miteinander vernetzt und können so auf kürzestem Weg miteinander kommunizieren. Von 6 Uhr am frühen Morgen bis mindestens 23 Uhr am späten Abend – zu besonderen Anlässen auch länger – sind die Mitarbeiter der Zentralredaktion erreichbar, um auf Wünsche und Anregungen der Kollegen von den Partner-Portalen zu reagieren. Denn natürlich arbeiten alle im ID-Verbund auf dasselbe Ziel hin: mit den im Idealfall exklusiven und uniquen Artikeln möglichst viele Menschen zu erreichen.

Bereits im Jahr 2007 startete ID seine zukunftsträchtige Mission mit dem Zusammenschluss der ersten Portale, nach schnellem Wachstum folgte der Durchbruch im Frühjahr 2018 mit erstmals dreistelligen Millionenzahlen an monatlichen Userbesuchen. Im Mai 2019 - also nur rund ein Jahr später - wurde dann sogar die 200-Millionen-Marke geknackt. Seit Juli hält sich das bundesweite Redaktionsnetzwerk nun konstant über diesem Wert. Stabilität auf äußerst hohem Niveau also.

IVW Zahlen vom Oktober

Im Oktober verzeichnete die ID-Gruppe mit 215,5 Millionen Visits rund 7,5 Millionen mehr als noch im September. Zugleich verteidigte das Bündnis seine herausragende Spitzenposition, denn Funke als zweiterfolgreichster Online-Verbund verzeichnet gerade einmal gut die Hälfte der Seitenaufrufe. Im Vergleich mit den Branchenriesen belegt ID weiter Rang drei hinter BILD.de (knapp 469,9 Millionen) sowie Spiegel Online (280 Millionen) und vor Focus Online (193,7 Millionen).

Reichweitenstärktes Portal des ID-Verbundes bleibt merkur.de, das sich auf 74,3 Millionen Visits steigerte und sich damit in den Top 10 der Nachrichten-Portale behauptete. Auch tz.de hielt mit knapp 57,8 Millionen Userbesuchen sein hohes Niveau des Vormonats. ID-intern folgen mit ebenfalls zweistelligen Millionen-Werten die oberbayerische OVB-Gruppe (knapp 14,4 Millionen), WA aus Hamm (10,7 Millionen) und das hessische Portal HNA (10,6 Millionen).

id