So war das erste Graph Database Meetup in München

ID talk mit Experten über Graphdatenbanken

+
Dr. Ramin Assadollahi von ExB beim Meetup Graph Database.

Am 08. März 2019 ist eine neue Meetup-Reihe von Ippen Digital in München gestartet. Unsere Speaker zum Thema Graph Database waren Dr. Victor Lee von TigerGraph und Dr. Ramin Assadollahi von ExB. Neben spannenden Vorträgen zum Thema gab es Zeit für ein Q&A und Networking.

Mithilfe von Graphen lassen sich vernetzte Informationen in Datenbanken darstellen und speichern. Diese Graphen bestehen aus Kanten, Knoten und Pfaden. Dadurch lassen sich Beziehungen untereinander zuordnen. Wie genau das funktioniert, wurde bei unserem ersten Graph Database Meetup in München vorgestellt. Unsere Gäste waren Dr. Victor Lee von TigerGraph und Dr. Ramin Assadollahi von ExB. 

TigerGraph: Die schnellste und skalierbarste Graph-Plattform

Dr. Victor Lee präsentierte die Arbeit von TigerGraph. Laut eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung einer Graphdatenbank, die eine Echtzeit-Analyse von Web-Scala-Daten ermöglicht. Der Graph bietet eine Transformationstechnologie mit deutlichen Vorteilen gegenüber den bekanntesten Graph-Datenbanklösungen auf dem Markt. In Benchmark-Tests kann TigerGraph einen Datenstapel in einer Stunde laden, während andere Lösungen einen 24-Stunden-Tag benötigen.

Neben TigerGraph erhielten die Teilnehmer des ID Meetups durch Dr. Ramin Assadollahi einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens ExB. Die Cognitive Workbench von ExB ist eine radikal neue Lösung: Ein modulares, trainierbares, preisgekröntes, einsatzbereites Baukastensystem für künstliche Intelligenz. Das erste Produkt von ExB preDICT war eine auf Wörtern basierende Texteingabe für Smart- und Feature-Telefone, die in über 70 Sprachen ausgeliefert wurde. 

Beide Vorträge lieferten exklusive Einblicke in die Welt von Graphdatenbanken. Im Anschluss an die Vorträge konnten die IT Begeisterten bei Bier und Snacks in lockerer Atmosphäre miteinander diskutieren und voneinander lernen.

ID-Talk mit Experten aus der Branche

"Dr. Victor Lee ist Director Product Management bei TigerGraph. Er verfügt über einen starken akademischen Hintergrund, jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein Bekenntnis zu Qualität und Service. Victor war Circuit-Designer und Technologietransfermanager bei Rambus, bevor er für seinen Doktortitel in Computerwissenschaften, der sich auf Graph Data Mining konzentrierte, wieder zur Schule ging. Er erhielt seinen Bachelor in Elektrotechnik und Informatik von der UC Berkeley, MS in Elektrotechnik von der Stanford University und promovierte in Computer Science von der Kent State University. Vor TigerGraph war er Gastprofessor an der John Carroll University." Hier finden Sie weitere Informationen über den Speaker Dr. Victor Lee

"Dr. Ramin Assadollahi hat einen Master of Science in Computerlinguistik und promovierte in klinischer Psychologie. Er gilt als einer der herausragenden Innovatoren auf dem Gebiet der kognitiven und sprachlichen Schnittstellen sowie als visionärer Technologe in der Software- und Computerbranche." Hier gibt es mehr Details über den Experten Dr. Ramin Assadollahi

id