Ippen Digital Team

Der ID-Manager: Benjamin Marx

+
ID-Geschäftsführer und Management-Genie Benjamin Marx.

Management und kaufmännische Abwicklung - das sind die Kernbereiche von Ippen-Digital-Geschäftsführer Benjamin Marx. 

Die strategische Ausrichtung von Ippen Digital, Sales, Administration und operative Führung - darum kümmert sich Geschäftsführer Benjamin Marx. Gemeinsam mit Jan Ippen, der hauptsächlich für die technologische Entwicklung zuständig ist, leitet er Ippen Digital. "Aber klar, wir sind keine Riesen-Firma, deshalb vertreten Jan Ippen und ich uns üblicherweise gegenseitig."

Von digitalem Verlagswesen hat Marx Ahnung: Bevor er die Geschäftsführung von Ippen Digital übernahm, war er mehrere Jahre lang stellvertretender Chefredakteur der Lausitzer Rundschau und später Koordinator der digitalen Aktivitäten der Saarbrücker Verlagsgruppe. Als solcher entwickelte er unterschiedliche Digitalstrategien für die damals drei Häuser des Verlags und für das digitale Zusatzgeschäft. 

Von der Auslandskorrespondenz zur Digitalstrategie

Zuvor hatte Marx schon als Web-Programmierer gearbeitet und war Auslandskorrespondent Nahost für Radio, Fernsehen, aber vor allen Zeitungen; naheliegend, schließlich hat Marx Arabisch und Persisch studiert.  

Referenzen: Unsere stärksten News-Portale

 © 
Merkur.de ist mit über 2,6 Millionen Unique Usern und über 33 Millionen Seitenaufrufen das führende Nachrichtenportal für München und Oberbayern (AGOF 08/2016). © Screenshot
Als stärkstes Nachrichten- und Serviceportal für München verzeichnet tz.de monatlich rund 4,37 Millionen Unique User bei über 43 Millionen Seitenaufrufen (AGOF 08/2016). © Screenshot
Die Website kreiszeitung.de wird von 740.000 Unique Usern mit über 16 Millionen Seitenaufrufen im Monat besucht (AGOF 08/2016). © Screenshot
Über 21 Millionen Seitenaufrufe von 760.000 Unique Usern bündeln die Nachrichtenportale WA.de, ... © Screenshot
... soester-anzeiger.de und ... © Screenshot
... come-on.de (AGOF 08/2016). © Screenshot
Mit ihrem Online-Auftritt op-online.de erreicht die Offenbach-Post 460.000 Unique Usern mit über 9,5 Millionen Seitenaufrufen. © Screenshot

Neben Ippen Digital leitet Benjamin Marx auch die Munich Online GmbH (MOL) und damit das Onlinegeschäft des Ippen-Verlagshauses für München und Oberbayern. Heute schreibt er kaum mehr, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt, sich aus dem redaktionellen Tagesgeschäft rauszunehmen - "wenn man es selbst mal gemacht hat, quatscht man den Leuten gerne rein. Aber ich habe gelernt, mich zurückzuhalten", sagt er schmunzelnd. In Sachen Kennzahlenaufbereitung, Business Development & Co. gibt es genug zu tun.