Bei Deutschlands größtem Online-Nachrichtenverbund profitieren alle Mitglieder

Erfolgreicher Jahresabschluss für die Ippen Digital Plattform

+
Erfolgreicher Abschluss des Jahres 2019.

München. Die Ippen Digital Plattform (ID) bringt Kleine ganz groß raus. Das Konzept von Deutschlands größtem und reichweitenstärkstem Digital Netzwerk hat sich längst etabliert und lässt auch Teams mit minimaler Besetzung blitzschnell von der einzigartigen Zusammenarbeit profitieren. Mehr als 60 Portale gehören dem ersten digitalen Nachrichten-Verbund in der Bundesrepublik mittlerweile an, der sich mit Standorten in München, Frankfurt, Kassel und Bremen immer breiter aufstellt.

Dabei hat sich ID eben auf kleine und mittlere Verlage spezialisiert. Das umfassende Angebot aus Redaktion, Technik und Sales ist auf drei unterschiedliche Portal-Varianten ausgerichtet: Internetauftritte von Tages- oder Anzeigenzeitungen sowie reine Reichweiten-Portale ohne Tageszeitungen im Hintergrund. Letztere sind sogenannte 24er-Portale wie etwa die in oberbayerischen Städten ansässige OVB24-Gruppe. Diese können dank des ID-Weges in nur vier Wochen online gehen und rasch eine Reichweite aufbauen.

Redaktionell legt ID großen Wert auf die Vernetzung der Verlage untereinander und einen transparenten, fairen Austausch. So liefert die Zentralredaktion für alle Partner-Portale einen Mantelteil mit überregionalem Content für diverse Ressorts. Das ist aber noch lange nicht alles: Zum Angebot zählen darüber hinaus ein moderner Chronik-Baukasten, flexible Tag- und Themenseiten, sowie Magazin- und Ratgeber-Artikel. Die Redakteure werden zudem bei der Suchmaschinenoptimierung und der Verbreitung der Inhalte über Social Media unterstützt.

Neben klassischen Meldungen liefert die Zentralredaktion auch Live-Ticker zu wichtigen Events, Großlagen und politischen Wahlen. Auch eine Berichterstattung zu Streaming- und TV-Ereignissen gehört zum Portfolio. Lokale und regionale Nachrichten werden dagegen von jedem Portal selbst angefertigt und eingepflegt, können jedoch entsprechend der Relevanz allen anderen ID-Partnern zur Verfügung gestellt werden. Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Seiten, denn so rücken auch kleine Verlage überregional oder sogar bundesweit in den Fokus.

Einblicke in die Redaktion

Die diversen Teams sind jederzeit miteinander vernetzt und können so auf kürzestem Weg miteinander kommunizieren. Von 6 Uhr am frühen Morgen bis mindestens 23 Uhr am späten Abend – zu besonderen Anlässen auch länger – sind die Mitarbeiter der Zentralredaktion erreichbar, um auf Wünsche und Anregungen der Kollegen von den Partner-Portalen zu reagieren. Denn natürlich arbeiten alle im ID-Verbund auf dasselbe Ziel hin: mit den im Idealfall exklusiven und uniquen Artikeln möglichst viele Menschen zu erreichen.

Bereits im Jahr 2007 startete ID seine zukunftsträchtige Mission mit dem Zusammenschluss der ersten Portale, nach schnellem Wachstum folgte der Durchbruch im Frühjahr 2018 mit erstmals dreistelligen Millionenzahlen an monatlichen Userbesuchen. Im Mai 2019 - also nur rund ein Jahr später - wurde dann sogar die 200-Millionen-Marke geknackt. Seit Juli hält sich das bundesweite Redaktionsnetzwerk nun konstant über diesem Wert. Stabilität auf äußerst hohem Niveau also.

Erfolgreicher Abschluss für alle Portale

Zum Abschluss des Jahres 2019 legte das ID-Bündnis einmal mehr beeindruckende Zahlen hin. 214,8 Millionen Visits machen den Dezember nicht nur zum vierterfolgreichsten Monat der ID-Geschichte, sondern unterstreichen erneut die Vormachtstellung auf dem deutschen Markt. Kein anderer der zahlreichen Online-Verbunde kommt auch nur an die Hälfte der Besuchszahlen heran. Unter den Branchenriesen lockten lediglich BILD.de (448,1 Millionen) und Spiegel Online (249,5 Millionen) mehr User auf ihre Webseiten. Im Vergleich zum Jahresbeginn legte ID um fast 24 Millionen Visits im Monat zu - das sind mehr als elf Prozent des aktuellen Wertes.

Einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum November legte merkur.de hin. Das Flaggschiff des Online-Verbundes kam auf knapp 71 Millionen Visits und erreicht damit Rang zwölf unter den reichweitenstärksten Nachrichtenangeboten Deutschlands. In diesem Ranking finden sich insgesamt acht ID-Mitglieder unter den Top 50 wieder. Auf Position 16 liegt tz.de mit 57 Millionen Userbesuchen, sieben Plätze dahinter lief Rheinmain Extratipp mit 17 Millionen Visits ein. Das hessische Portal verzeichnete in dem Monat einen überragenden Zuwachs von 77,5 Prozent an inländischen Visits. Nur knapp dahinter positionierten sich die OVB-Gruppe aus Oberbayern (13 Millionen/ Rang 26) und FR Online aus Frankfurt (12,4 Millionen/ Platz 28). Es folgen WA aus Hamm (10,2 Millionen/ Position 33), das hessische Portal HNA (knapp 9,9 Millionen/ Platz 34) und die Kreiszeitung aus Syke (6 Millionen/ Rang 46).

id