1. Ippen Digital
  2. Unternehmen

Agile und produktive Zusammenarbeit durch Google Workspace

Erstellt:

Von: Larissa Strohbusch

Ippen Digital - Produktive & agile Zusammenarbeit über jede Distanz hinweg mit Google Workspace
Produktive Zusammenarbeit über jede Distanz hinweg – dank Google Workspace © Ippen Digital / Google

(Remotes) Arbeiten in einem großen Redaktionsnetzwerk braucht flexible Lösungen. Wir haben unsere in Google Workspace gefunden.

Über 80 Portale, 9 eigene Standorte und 12 Standorte von Partnern: Ippen Digital ist das größte Netzwerk für regionale Nachrichten in Europa.

Nicht erst seit Lockdown und Homeoffice müssen wir täglich große Distanzen überwinden, um produktiv zu kooperieren. Dafür haben wir ein System gesucht, dass unsere Kommunikation vereinfacht.

Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter*innen immer und überall so miteinander arbeiten können, als säßen sie zusammen in einem Büro – ob sie in unserem Stammhaus in München sitzen, an einem unserer Standorte oder irgendwo anders auf der Welt.

Wir haben Google Workspace gewählt, weil wir eine Organisationskultur wollten, mit der wir sicher zusammenarbeiten können und zwar nahtlos zwischen verschiedenen Geräten.

Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer von Ippen Digital

In Google Workspace haben wir die perfekte Lösung für uns gefunden: Kolleg*innen bearbeiten gemeinsam Dokumente, ohne sie erst mühsam hin und her schicken zu müssen.

Keine langen Abstimmungsschleifen mehr: Wir wissen, wann der andere Zeit hat, dank offenen Kalendern. Wir treffen uns via Google Meet, tauschen uns im Chat aus und teilen Dokumente über Google Drive.

So arbeiten wir unsere neuen Mitarbeiter*innen schneller ein – und unsere Produktivität ist auch um 48 Prozent gestiegen.

Wir haben durch Google Workspace viele Vorteile gewonnen: Durch die Cloud kommunizieren wir in Echtzeit und teilen Dokumente sicher. Es ermöglicht uns auch, nahtlos ins hybride Arbeiten zu gehen. Für uns war es die richtige Entscheidung, zu Google Workspace zu wechseln.

Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer von Ippen Digital

Abschließend noch ein Hinweis: das nachfolgende Video von Google mit dem Titel „How Ippen Digital onboarded employees 34% faster with Google Workspace zeigt in 2:05 Minuten, welche Vorteile die Nutzung von Google Workspace für unser Redaktionsnetzwerk mit sich bringt.